Aus einem Traum wird Realität. Nach monatelanger Planung fand am Dienstagabend um 20 Uhr die erste Trainingseinheit von Delay Sports statt. Der neu gegründete Verein aus dem Süden Berlins ist die Attraktion im deutschen Amateurfußball. Auf dem Kunstrasenplatz in der Malteser Straße lief die neu formierte Mannschaft um Eligella, Sidney Friede, Diyar Acar, Kevin Pannewitz und Co. zu einer ersten Einheit unter Leitung von Trainer Andreas Schild auf.
EliasN97: „Endlich geht es los“
Etwa 25 Spieler empfing der 45-Jährige Übungsleiter, der vom 1. FC Schöneberg III zu Delay Sports wechselte, am Dienstagabend an der Sportanlage des BFC Preussen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem lockeren Aufwärmen nutzte Schild ein ausgiebiges Trainingsspiel für die ersten Eindrücke der Mannschaft. Dabei durfte einer natürlich nicht fehlen. Elias Nerlich, bekannt als EliasN97, ist Deutschlands erfolgreichster Streamer. Über 800.000 Abonnenten hat der 24-Jährige alleine auf YouTube, zehntausende seiner Fans gucken täglich seine Streams. Nerlich steht selbst auf dem Platz, verfolgt parallel mit Stolz das erste Training seines Vereins: „Es gab so viele Leute, die uns gesagt haben, wie sehr sie Bock auf dieses Projekt haben, dass sie uns supporten und alles unterstützen wollen. Jetzt geht es endlich los.“
Neben dem gebürtigen Berliner waren anderem auch sein Geschäftspartner und Ex-Hertha-Profi Sidney Friede sowie Ex-Wolfsburg-Kicker Kevin Pannewitz mit dabei.
„10-15 Spieler, die auch mal einen über den Durst trinken und für die Stimmung da sind“
Das Trio ist nur ein kleiner Teil einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft, die so im deutschen Fußball einmalig ist. Der brandneu gegründete Verein wird in der kommenden Saison in der Berliner Kreisliga C antreten. Eigentlich hätte man zunächst in der Freizeitliga starten müssen, mit einer Sondergenehmigung umkurvte man dieses Szenario jedoch. Neben Nerlich, Friede und Pannewitz sind weitere Ex-Profis und vor allem Influencer wie Diyar Acar und Alieu Sawaneh Teil des Kaders. Hinzu kommen zahlreiche Spieler, die in der vergangenen Saison für die 3. Mannschaft des 1. FC Schöneberg auf Torejagd gingen. Elias ist insgesamt hochzufrieden mit dem Kader: „Wir haben zehn, die sind wirklich sehr sehr sehr gut. Dann 15 normale Spieler würde ich sagen. Und dann haben wir aber auch 10-15 Spieler, die auch mal einen über den Durst trinken und so ein bisschen für die Stimmung da sind“.
Was mit dem 35-Mann-Kader erreicht werden soll, ist jetzt schon klar: „Das Ziel ist fünfmal nacheinander aufsteigen“, gibt Nerlich einen Einblick in die sportlichen Ambitionen bei Delay Sports. „Richtig schwer wird es in der Landesliga“.
„Das alles, was hier entsteht, ist das Endprodukt unserer Community“
Die Idee hinter dem neuen Verein ist so einfach wie besonders. Elias und die weiteren Influencer bewerben Aktionen des Klubs über Streams, Social Media und weitere PR-Aktionen. So hat Delay Sports auf Instagram derzeit bereits über 175.000 Abonnenten – ohne überhaupt ein erstes Spiel bestritten zu haben. Delay Sports hängt zum Beispiel Bundesligist und Europa-League-Teilnehmer Union Berlin ab – zumindest auf Social Media stimmt diese Behauptung. Die Community war und ist aber nicht nur zum Zuschauen da…
„Wir arbeiten generell sehr, sehr eng mit unserer Community zusammen. Fast alles, was hier entsteht, ist Endprodukt unserer Community. Wir haben sie entscheiden lassen, wie wir heißen, wie das Wappen aussehen soll, welche Farben das Trikot hat“, erklärt Elias. Eine besondere Unterstützung erwartet er auch bei den kommenden Test- und Pflichtspielen.
Eligella erwartet bei Spielen bis zu 10.000 Zuschauer
Für Delay Sports steht nun die Saisonvorbereitung an. Coach Andreas Schild gibt Einblick in den harten Trainingsplan: „In der Vorbereitung vier mal Training plus ein bis zwei Testspiele jede Woche“. Die erste Bewährungsprobe findet am 9.7. bei der zweiten Mannschaft von Concordia Wilhelmsruh statt, einen Tag später gastiert man schon beim Weißenseer FC. Es folgen Partien gegen Grün-Weiß Neukölln (13.07.), Sparta Lichtenberg II (16.07.), Schwarz-Weiß Neukölln (24.07) und Blau-Weiss Spandau (07.08.) – wohlgemerkt alle auswärts.
Anschließend startet mit Pokal und Ligaauftakt in der Kreisliga C auch die Pflichtspielsaison für Delay Sports. Dann gibt es auch die ersten Heimspiele, bei denen Elias Rekordzuschauerzahlen erwartet: „Um ehrlich zu sein: Ich glaube, wenn es keine Begrenzungen gibt werden es echt viele, vielleicht so 10.000″, sagt Elias. Spielen wird man dann im Preussenstadion, der traditionsreichen Spielstätte des BFC Preussen, zu dem er selbst eine besondere Bindung hat: „Ich habe früher selber in der Jugend viel hier gespielt. Ich kenn den Verein, viele aus der Mannschaft haben hier gespielt. Wir sind froh, mit Preussen zusammenzuarbeiten!“
Delay Sports bei KICK.TV
Als Videoplattform für den deutschen Amateurfußball wird euch KICK.TV die besten und wichtigsten Spiele von Delay Sports natürlich nicht vorenthalten. Neben vertonten Spielberichten und Hintergrundberichten zu Delay Sports liefern wir euch jetzt schon ein ausführliches Video zur ersten Trainingseinheit. Dabei hatten wir neben Elias und dem Coach auch Sidney Friede, Kevin Pannewitz und Diyar Acar am Mikrofon: