Das größte Fußballturnier der Welt
Es ist womöglich das prestigeträchtigste Fußballturnier, dessen Pokal jeder Fußballer ein Mal in die Luft stemmen möchte. Die Rede ist von der Fußballweltmeisterschaft, die nur alle vier Jahre stattfindet und auch deshalb so besonders ist. Nicht nur die Spieler warten mit Spannung auf diesen großen Moment. Ganze Nationen fiebern dem Gewinn ihres Landes entgegen und wollen ihre Nationalmannschaft gewinnen sehen.
Viele offene Fragen
Auch vor diesem Turnier stellen sich fußballbegeisterte Fans auf der ganzen Welt viele Fragen. Wie wird mein Land bei dieser Weltmeisterschaft abschneiden? Welche Überraschungen wird es bei der WM geben? Wer wird der beste Spieler des Turniers? Wird es endlich zum großen Duell der beiden Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi auf Nationalmannschaftsebene kommen? Die Liste der Fragen könnte noch weiter ausgeführt werden, jedoch beschäftigt Fans rund um den gesamten Globus vor allem eine Frage: Wer wird Weltmeister in Katar?
Wie bei jeder Weltmeisterschaft kann man die Frage natürlich nicht vorab beantworten. Genau das zeichnet den Fußball als beliebteste Sportart der Welt aus, da immer wieder mit neuen Überraschungen gerechnet werden muss, die keiner der Experten vorab auf dem Zettel hatte. Vor allem die letzten 20 Jahre hatten für einige der großen Fußballnationen böse Überraschungen parat.
Überraschungen der letzten Weltmeisterschaften
Wer hätte zum Beispiel 2002 gedacht, dass der damals amtierende Weltmeister Frankreich mit nur einem Punkt, als Letzter ihrer Gruppe, aus dem Turnier ausscheidet? Wie konnte Weltmeister Italien acht Jahre später in Südafrika mit zwei Punkten ebenfalls als Letzter der Vorrundengruppe aus dem Turnier fliegen? Warum dominierten die Spanier zwischen 2008 und 2012 den Weltfußball, flogen 2014 jedoch frühzeitig aus dem Turnier? Auch die deutsche Nationalmannschaft konnte nach ihrem WM-Triumph 2014 vier Jahre später in Russland nicht an diese Leistung anknüpfen und verabschiedete sich schon nach drei Spielen aus dem Turnier.
Oder um es kurzzufassen: In den letzten 20 Jahren bzw. bei den letzten fünf vergangenen Weltmeisterschaften flogen vier der fünf Titelträger schon in der Gruppenphase aus dem Turnier. Drei von ihnen sogar als Gruppenletzter. Die einzige Ausnahme bildet die brasilianische Nationalmannschaft, die sich bei der WM 2006 in Deutschland erst im Viertelfinale Frankreich ergeben musste.
Die Favoriten der WM
Wiederholt sich dieses Jahr wieder Geschichte oder trotzen die Franzosen dem Fluch der amtierenden Weltmeister? Und verteidigen eventuell sogar den größten Titel im Fußball, wie einst Italien 1938 oder Brasilien 1962? Eins ist klar: Die Franzosen gehören mit ihrem Weltklassekader zu den Favoriten des Turniers. Aber nicht nur den Franzosen werden große Titelchancen nachgesagt, sondern auch der brasilianischen Nationalmannschaft. Der Rekordtitelträger könnte seit 20 Jahren endlich wieder Weltmeister werden und seine Sammlung somit auf sechs Weltmeistertitel erweitern.
Allerdings wissen die Brasilianer nur allzu gut, dass ihr direktes Nachbarland Argentinien sich ebenso Chancen auf den Titel dieses Jahr ausmalt. Vor weniger als eineinhalb Jahren trafen beide Mannschaften im Finale der Copa América aufeinander, mit dem besseren Ende für die Argentinier. Es war der erste große Titel für Lionel Messi mit der Nationalmannschaft. Ein Weltmeistertitel würde der Karriere des absoluten Ausnahmespielers jedoch die Krone aufsetzen.
Sein Kontrahent im portugiesischen Trikot Cristiano Ronaldo gewann 2016 ebenfalls sein großes kontinentales Turnier mit der Nationalmannschaft, jedoch fehlt auch ihm der Weltmeistertitel in seiner Trophäensammlung. Für die Portugiesen wäre es zudem der erste WM-Titel in der Geschichte. Hinzu kommt, dass Cristiano Ronaldo und auch Lionel Messi, dieses Jahr ihre wahrscheinlich letzte Chance auf einen Weltmeistertitel haben werden.
Man darf bei den Favoriten dieses Jahr aber nicht das Mutterland des Fußballs vergessen. Die Engländer warten seit 1966 auf einen zweiten WM-Titel und letztes Jahr verpassten sie um Haaresbreite den ersten Gewinn der Europameisterschaft im Finale. Dieses Jahr wird mit den Engändern definitiv zu rechnen sein.
Und auch wenn die deutschen Nationalspieler in den letzten Turnieren unter den Erwartungen blieben, muss man auch dieses Jahr mit der DFB-Elf im erweiterten Kreis der Weltmeister rechnen. Bis auf die Krisen-WM 2018 in Russland schafften es die deutschen Fußballer in diesem Jahrhundert immer unter die Top 3 zu gelangen.
Wenn du die Favoriten der Weltmeisterschaft in Katar noch genauer unter die Lupe nehmen willst und dich die Frage „Wer wird Weltmeister in Katar?“ beschäftigt, hilft dir der verlinkte Artikel, in dem detailliert und umfassend über die Favoriten in Katar berichtet wird.